FUCHUR und AURYN 
die Kurzhaarcollies, unser Hobby Dogtrekking und meine zweite Leidenschaft das Nähen

Nähanleitung für ein "einfaches" Brustgeschirr (Hundegeschirr), bei dem nur der Bauchgurt verstellbar ist


Unter den >>Nähtipps<< findet ihr allgemeine Infos zu Nähmaschine, Garn, Material, wie ihr die Polsterung anbringen könnt etc. In dieser Anleitung wird nur gezeigt wie ihr die verschiedenen Gurtbänder zusammennäht für das Geschirr, ohne genauer auf die Polsterungsweise einzugehen (da gibt es einige Vorgansweisen).

Ich rate euch die Anleitung vor Nähbeginn einmal im Ganzen durchzulesen!

Sobald ihr ein Gurtband zuschneidet, bitte immer leicht mit einem Feuerzeug abflämmen, damit es nicht ausfranst und beim Vernähen wirklich mehrfach drübernähen (ausgenommen reines Annähen der Polsterung). Diese Punkte erwähne ich in der Anleitung nicht jedes Mal extra. 


Wir beginnen mit dem Geschirr mit der breiten Polsterung und ganz am Ende findet ihr noch die Variante mit der schmäleren Polsterung. Die beiden Varianten unterscheiden sich in diesem Fall nur bei der Verarbeitung des unteren Teil des Bauchgurts.



Was benötigt ihr für das Brustgeschirr:

  • Gurtband in eurer Wunschbreite, ihr könnt die Breiten natürlich auch kombinieren
  • 2 Klickverschlüsse in der Breite des Gurtbands für euren Bauchgurt
  • 2 Schieber in der Breite des Gurtbands für euren Bauchgurt
  • 1 D-Ring oder Ring in der Breite des Gurtbandes zu euren Rückensteg
  • 2 Gummibänder (alternativ auch 4 Gummibänder)
  • Stoff für die Polsterung - die Breite der Polsterung könnt ihr ganz individuell gestalten bei der Variante mit der breiten Polsterung - der Stoffstreifen sollte doppelt so breit sein, wie ihr am Ende die gesamte Polsterungsbreite haben möchtet, zB 5 cm Gesamtpolsterungsbreite = 10 cm Stoffstreifen


Wieviel Gurtband benötigt ihr:

Rückensteg
zB für am Ende 15 cm 

 ca. 40-45 cm (plus ein Stück in ca. 7 cm Länge, ist aber nicht Pflicht)
ihr könnt hier ca. den gemessenen Rückensteg x 3 rechnen

Halsung/Schulter
zB bei einer Länge von 24 cm (eine Halsseite von der Mitte des Widerrist bis zur Mitte des Brustbeinspitze gemessen)

gemessene Länge + 10 cm x 2

also 2 Stück zu je 34 cm wenn wir von unserem Beispiel ausgehen

Bruststeg

zB 30 cm gemessen, könnt ihr meist so +2 cm für das Endmaß wählen = 32 cm

beim geteilten Bruststeg könnt ihr entweder ca. 2/3 für den geraden Teil und 1/3 für den geteilten Teil (Achtung Fertigmaße) wählen oder 1/2 und 1/2 wenn das Brustgeschirr weiter hinten sitzt und nicht zu nah am Ellbogen

1 x 32 cm für einen geraden Bruststeg 
ODER
1 x 20 cm lang plus
2 x 22 cm lang für einen geteilten Brussteg (12 cm plus ca. 10-15 cm, damit wir am Ende ein Fertigmaß von 32 cm haben, die geteilten Stücke werden noch entsprechend angepasst im Verlauf des Nähens, daher benötigt ihr hier ein paar Zusatzzentimeter)

Bauchgurt, oberer Teil der am Rückensteg befestigt wird

je nachdem ob ihr die Klickverschlüsse ebenfalls unterpolstern möchtet oder nicht und wie groß euer Hund ist, bei einem Bauchumfang von 60 cm nehmt das Gurtband ca. 45 cm lang
lieber ein paar Zentimeter zu viel, als zu wenig

Bauchgurt, unterer Teil welcher mit dem Bruststeg verbunden wird 

für die schmalere Polsterungsvariante: Bauchumfang plus 10-15 cm

für die breite Variante, fertigt ihr am Besten zuerst euren oberen Teil mit den Klickverschlüssen an, messt diesen aus und schneidet danach die beiden benötigten Gurtbänder zu
Grundsätzlich kann man hier sagen Bauchumfang minus fertiger oberer Teil mit Klickverschlüssen
zB 61-21 = 40 cm
hier benötigt ihr noch ein zweites Gurtband
Bauchumfang minus fertiger oberer Teil mit Klickverschlüssen mal 2
zB (61-21) x 2 = 80 cm


Lasst uns mit der Halsung starten.
Die Gurtbänder in der gemessenen Länge plus ca. 10 cm hinzufügen. Beispielsweise 24 cm gemessen (eine Hals-/Schulterlänge) plus ca. 10 cm = 35 cm x 2 Stück

In diesem Beispiel zeige ich euch zusätzlich wie man eine Reflektorpaspel einnäht. Also zuerst näht ihr die Reflektorpaspel an die Ränder eurer Gurtbänder fest und anschließend die Polsterung drunter nähen:


Wenn ihr die beiden Gurtbänder gepolstert habt, markiert euch an einem der Enden schräg (mind. 45 Grad Winkel, besser höher). Achtet darauf, dass ihr die Gurtbänder gegengleich markiert und zuschneidet. Wenn ihr die eine Seite fertig habt, nehmt ein Maßband und messt euch die benötigte Länge für die Halsung aus, beginnend bei der kürzeren, inneren Seite. Zur gemessenen Länge könnt ihr je nach Breite und Dicke der Polsterung +1 bis +3 cm dazurechnen.  Bei dieser Markierung setzt ihr anschließend wieder eine schräge Markierung, die ihr später zuschneidet:


Die beiden kürzeren Seiten, wenn ihr die Gurtbänder zugeschnitten habt, sollten nun eure gemessene Länge plus eben die +1 bis 3 cm haben:


Nun näht ihr die schrägen Enden mit einem breiten ZickZack-Stich zusammen, an beiden Enden:


Die fertige Halsung:


Nun geht es weiter mit dem Rückensteg
Hier faltet ihr euer Gurtband zusammen, auf der unteren Seite etwas kürzer lassen. Achtet darauf, dass der Rückensteg lange genug ist. Und wenn ihr möchtet legt ihr noch das kleine zusätzliche Gurtbandstück von 6-9 cm Länge in die Mitte dieser Faltung. Das zusätzliche Gurtbandstück ist kein Muss, nur damit das Gurtband beim Anleinring länger hält und sich nicht ganz so schnell durchwetzen kann. Hier entsteht nun euer unterpolstertes Teil für den Anleinring:


Näht nun an diesem Ende eine Box, die Größe bleibt euch überlassen. Je größer, desto größer ist die spätere Unterpolsterung für den Karabiner der Leine. Ich wähle meistens die Gurtbandbreite x 2 (zB 2,5 x 2 = 5 cm lange Box)


Fädelt nun den Anleinring ein und kürzt gegebenenfalls das eingearbeitete zusätzliche Gurtband etwas:


Ich nähe anschließend den Ring kurz fest:




nehmt nun eueren Teil des Bauchgurtes, welcher an den Rückensteg angenäht gehört und legt diesen mittig an den Anleinring und befestigt ihn mit einer Box:


Nun werden die Klickverschlüsse aufgefädelt, in dem Fall am oberen Ende der weiblichen Schnalle: (von oben nach untern durchfädeln)


Wählt ihr die etwas leichtere Variante und unterlegt die Klickverschlüsse nicht, braucht ihr nur das Gurtband unten wieder in Richtung des Anleinrings biegen und mit einer Box festnähen (überstehendes Gurtband einfach einkürzen)


Wenn ihr euren Klickverschluss ebenfalls unterpolstern möchtet, biegt ihr das Gurtband zurück zum Anleinring und wieder nach vorne zum Klickverschluss (das Gurtband bildet dann ein umgekehrtes S. und näht es mit einer Box fest. Beim Abstand zwischen Rückensteg und Klickverschluss wähle ich zB einen Abstand von ca. 6 cm (bei einem Bauchumfang von ca. 60-61 cm), das könnt ihr individuell kürzen oder verlängern. Bei kleineren Hunden ca. 3-4 cm und größeren 7-9 cm.


Jetzt schneide ich mir noch die endgültige gewünschte Länge vom Rückensteg zu (in meinem Fall 15 cm):


Jetzt verbindet ihr die bereits fertige Halsung mit dem Rückensteg (eine Box wird genäht):


Und danach geht es an die Polsterung des Rückenstegs:


Wenn ihr mit der Polsterung fertig seid, könnt ihr nochmal die Länge des oberen Bauchgurts kontrollieren. Dabei messe ich nur von einem Ende der weiblichen Schnalle bis zum anderen. In dem Fall ca. 21 cm (für die Berechnung des unteren Teil des Bauchgurts wichtig, siehe in der Berechnungstabelle oben).


Damit habt ihr Halsung und Rückensteg fertig.

Weiter geht es mit dem Bruststeg, wenn ihr nur einen geraden Bruststeg haben möchtet, das Gurtband in der gewünschten Länge zuerst an die Halsung nähen, anschließend polstern und am Ende das kürzere Stück vom Bauchgurt mittig annähen. Zwecks Polsterung und annähen des verstellbaren Gurtteils, etc. bitte beim geteilten Bruststeg weiterlesen:


Für einen geteilten Bruststeg, das gerade Stück an die Halsung annähen und für den geteilten Steg geht ihr fast ähnlich vor wie bei der Halsung. Ihr nehmt eure beiden Gurtbandstücke und polstert sie zuerst, setzt schräge Markierungen (aber nur an einem Ende), schneidet sie zu und näht sie mit einem Zickzack-Stich zusammen und näht das Ganze anschließend an das andere Ende eures geraden Bruststegs mit einer Box fest. Danach polstert ihr auch den geraden Teil des Bruststegs:


Jetzt nehmt euren letzten zwei Gurtbänder das kürzere Teil an dem die Polsterung angenäht wird und das längere für den Verstellbereich.


Nehmt zuerst das kürzere Stück zur Hand und markiert euch die Mitte des Gurtbands und wie weit ihr die geteilten Stege auseinander setzen möchtet. Das könnt ihr individuell gestalten, es sollte aber auf jeden Fall rechts und links genug Gurtband über bleiben und nicht bis ganz an den Enden des Gurtbandes genäht werden. 

Dann am Einfachsten mit Stoffklammern fixieren, nochmal die Länge kontrollieren und mit einer Box festnähen:


Die Boxen werden etwas schräg genäht und nicht komplett bis an den unteren Rand genäht. Ihr kürzt danach die überstehenden Gurtbänder des Stegs ein:


Anschließend markiere ich mir die Mitte des Bauchgurts nochmal gut mit Kreide und nehme dafür die Stecknadel raus:


Jetzt nähe ich mir noch die beiden Enden des Gurtbands ein klein wenig um:


Und polstere dann mein Gurtband. An den Enden (auf einer der beiden Seiten) wird noch ein Gummiband eingenäht (mehrfach vernäht). Ob ihr das Gummiband zwischen Gurtband und Polsterung einnäht oder direkt auf das Gurtband drauf bleibt euch überlassen. Man sieht es später eigentlich nicht mehr, wie es angenäht wurde.


Nehmt nun euer letztes langes Gurtband, markiert euch hier ebenfalls die Mitte. Legt es auf euer kurzes gepolstertes Gurtbandstück - Mitte auf Mitte - und näht es in der Mitte mit einer Box fest:


Nun die Schieber zuerst auffädeln und anschließend den männlichen Teil der Schnalle:


Dann fädelt ihr das Ende des Gurtband unter den Schieber ein:


Bevor ihr das Gurtband festnäht könnt ihr nochmal die Länge kontrollieren:


Es werden die beiden inneren Bänder miteinander vernäht:


Noch das Gummiband herumwickeln und festnähen, dabei aufpassen, dass ihr nicht das Gurtband mitnäht:


Zum Schluss nur mehr in Höhe des Stegs nochmal festnähen (damit später die Polsterung nicht durchrutscht):


Fertig!!


es gibt auch die Variante beim Bauchgurt ein zweites Gummiband einzunähen um einen größeren Verstellbereich zu erhalten. Da muss ich ehrlich sagen, das hat mich im Alltag nicht überzeugt:



Für die Variante mit der schmalen Polsterung, könnt ihr bis zum Punkt des fertigen Bruststegs die Anleitung der breiten Polsterungsvariante nutzen. In dem Fall wird die Polsterung einfach schmaler gewählt. Sobald ihr das habt, nehmt ihr das Gurtband für euren unteren Teil des Bauchgurts (siehe Berechnungstabelle ganz oben) markiert euch die Mitte, näht die Bruststegteile/den Bruststeg fest (wie bei der breiten Variante). Ihr müsst nur darauf achten das rechts und links vom Bruststeg nch so ca. mindestens 20 cm (bei kleineren Hunden mit dünneren Gurtband natürlich auch etwas weniger)  Gurtband übrig sind, sonst wird es sehr schwer mit dem festnähen des Klickverschlusses. Bei der Polsterung ausserdem darauf achten, dass ihr ca. 4-5 cm oben an den Enden des Gurtbands nicht polstert und die Polsterung nicht zu breit annäht (sonst passt sie später nicht durch die Schieber und den Klickverschluss):