FUCHUR und AURYN 
die Kurzhaarcollies, unser Hobby Dogtrekking und meine zweite Leidenschaft das Nähen

Nicht verstellbares Windhundhalsband mit Martingale Verschluss - mit Stoff/Borte 

Hier zeige ich euch die zweite Varianten mit aufgenähten Stoff. Zum zusätzlichen aufnähen eignet sich Baumwollstoff-Webware, Borten oder wie in diesem Fall ein nicht zu dicker Softshell (Achtung, das wird an zwei Stellen, bei der Variante mit Softshell, schon relativ dick - schwerer zu vernähen)

Bei der >>Variante 1<< findet ihr was ihr für das Halsband benötigt, hier sind lediglich die einzelnen Nähschritte angeführt.


Als erstes nehmen wir unser kurzes, breites Gurtband und zeichnen uns am Anfang und Ende die "Verjüngung" mit einem Kreide(stift) ein. Vorne an den Enden von der Mitte weg, markieren wir uns die Breite des schmäleren Gurtbands. Wenn ihr beispielsweise ein 2,5 cm breites Gurtband wählt, zeichnet euch von der Mitte aus je bei 1,25 rechts und links eine Markierung. Anschließend markiert ihr euch die gewünschte Länge, wo die "Verjüngung" aufhören soll (bei mir sind es meistens so 7 cm).


Jetzt müsst ihr nur an der Markierung entlang schneiden, die Ecken entfernen, Wenn ihr das geschafft habt, unbedingt mit einem Feuerzeug die Seiten verschmelzen (damit nichts ausfransen kann)


Nun könnt ihr euren Polsterungsstoff zur Hand nehmen, für das breite Gurtband. Ich benutze meistens Softshell oder auch Leder. Das Polsterungsstück sollte auf jeden Fall ca. doppelt so breit wie das Gurtband sein. (Bei mir ist es oft breiter, weil ich Rest verwende und schneide mir diese nach dem Aufnähen einfach zurecht.) Beispielsweise bei einem Gurtband von 5 cm breite = das Polsterungsstück 10 cm breit x Gurtbandlänge.

Ihr legt das Gurtband auf die linke Seite (die Rückseite) des Polsterungsstückes.


Mit Hilfe von Stoffklammern könnt ihr den Stoff um das Gurtband herum legen und die erste Seite festnähen


überstehenden Stoff einfach zurückschneiden...


Bei der zweiten Seite die gleiche Vorgangsweise...


Wenn der Stoff sich innen überlappt, könnt ihr ihn ganz einfach wieder etwas zurecht schneiden...


Jetzt kommt auch schon das längere Stück des schmalen Gurtbandes zum Einsatz.


Ihr könnt nun zuerst euren Stoff oder die Borte auf das Gurtband aufnähen und könnt hier genauso wie zuvor vorgehen.


Ihr fädelt jetzt auf jeden Ende den Schieber aus Metall auf und passt nun das Gurtband auf die Länge eures gepolsterten breiten Gurtbandstückes an. 


Bei dieser Variante näht ihr zuerst die beiden Schieber mit einer Box auf jeder Seite fest und erst danach näht ihr dieses Stück auf eure Polsterung auf (die wahrscheinlich leichtere Variante für die etwas ungeübteren)


Polsterung festnähen auf der langen Seite des Gurtbandes. Hier könnt ihr euch wieder mit den Stoffklammern helfen. Und am besten, und schönsten sieht es aus, näht ihr auf der bereits vorhandenen Naht entlang.


möchtet ihr den Zugteil/Martingale Verschluss ebenfalls polstern, dann könnt ihr so vorgehen, andernfalls könnt ihr das Gurtband natürlich auch ohne zusätzlichen Stoff befestigen, dass würde dann so aussehen:


Für den Zugteil MIT Stoff:

Nehmt nun eures zweites schmales Gurtbandstück (in den meisten Fällen das kürzere Stück) und ein Stück Stoff/Borte und legt es wie auf den Bildern auf euer Gurtband und näht es fest (in dem Fall wird das Gurtband nicht mit dem Stoff "umwickelt", sondern dieser wird eingeklappt und aufgenäht)


und fädelt es durch die anderen Enden der Schieber auf...

... und überlappt die beiden Endstücke ca. 5-7 cm je nach Geschmack und wie breit ihr diese vernähen möchtet. Hier müsst ihr ebenfalls darauf achten wie lange euer "Zugteil" sein soll/muss, damit ihr am Ende das Halsband auch über den Kopf bekommt. Für meine Hunde, ist der Platz zwischen den beiden Schiebern am Ende ca. 9-10 cm


 nun könnt ihr die erste Seite, gut Füßchen-Breit vom anderen Ende des Gurtbandes unterhalb, mit einem Geradstich festnähen (wer möchte kann diesen Teil natürlich größer ausfallen lassen und mit einer Box vernähen)


und neben meinen Geradstich, setze ich noch einen breiten ZickZack-Stich



jetzt den D-Ring einfädeln und bei der noch offenen Seite dicht neben den D-Ring, genauso wie vorhin zuerst einen Geradstich (mehrmals vernäht) und noch einen ZickZack-Stich nähen.


damit ist unser Halsband auch schon fertig :-)