FUCHUR und AURYN 
die Kurzhaarcollies, unser Hobby Dogtrekking und meine zweite Leidenschaft das Nähen


Nicht verstellbares Windhundhalsband mit Martingale Verschluss - nur Gurtband

Mein persönlicher Favorit unter den Halsbändern. Ein, bei korrekter Verwendung, ausbruchsicheres Halsband. Korrekt heißt in dem Fall das sich bei Zug die zwei Schieber/Verbindungen nicht komplett zuziehen, sondern noch so ein-zwei Zentimeter Spielraum bleibt, für den Fall des Falles (Panik, sich rauswinden wollen, etc.)

Hier zeige ich euch zwei Varianten, einmal nur mit Gurtband und einmal mit aufgenähten Stoff.


Unter den Nähtipps findet ihr allgemeine Infos zu Nähmaschine, Garn, Material etc.

Bevor es nun richtig losgeht, noch ganz allgemein, was ich meine wenn ich beim Nähen von einer Box, Geradstich oder einem ZickZack-Stich schreibe. Bei mir werden die Nähte auch immer MEHRFACH vernäht, sicher ist sicher, mag das Garn noch so stark sein. Ausgenommen davon ist nur, wenn ich lediglich die Polsterung auf das Gurtband nähe, hier reicht natürlich eine Naht.
Ich zeige euch wie ich es nähe, ihr könnt es natürlich in anderer Reihenfolge/Art anfertigen, viele Wege führen nach Rom. Somit seht es bitte eher als Vorschlag, und nicht als fixe Vorgabe!


Was benötigt hier für so ein Halsband?

  • Nähmaschine, Garn, Schere, etc. also die üblichen Utensilien plus
  • einen D-Ring in der Größe eures schmalsten Gurtband (siehe zur Breite ein Stück weiter unten, in meinem Fall ist der D-Ring für Gurtband in 2,5 cm)
  • zwei Schieber aus Metall in der Größe eueres schmalsten Gurtbandes (siehe zur Breite ein Stück weiter unten, in meinem Fall sind die beiden Schieber für Gurtband in 2,5 cm) - Alternativ könnt ihr hier ebenfalls zwei (D-)Ringe verwenden
  • ein breites Gurtband (ich verwende hier ein Gurtband in der Breite von 5 cm)
    zB 5 cm breit und meine Jungs haben direkt hinter den Ohren am Hals gemessen einen Umfang von 34 cm - daher nehme ich hier ein ca. 30 cm langes Stück
  • ein schmäleres Gurtband (bei mir sind es 2,5 cm) 
    zB. nehme ich hier einmal ein gut 40 cm langes Stück und einmal ein ca. 25 cm langes Stück für den Martingale Verschluss/Zugteil
  • Stoff zur Polsterung
    ich verwende hier Softshell, ihr könnt natürlich auch Leder, Fleece oder ähnliches nutzen
  • wenn ihr das Gurtband ebenfalls übernähen möchtet (Variante 2), dann noch eine Borte, Baumwollstoff mit Motiv, Outdoorstoff oder nicht allzu dicken Softsthell


Wie lange sollte das Gurtband sein?


  • für das breite Stück Gurtband nehme ich immer den Halsumfang direkt hinter den Ohren und ziehe hier ca. 4 cm ab.
    Beispiel: 34 cm direkt hinter den Ohren = Gurtband in einer Länge von 30 cm
    Verwendet ihr keine Schieber, sondern (D-)Ringe für den Verschluss, kann es je nach Größe sein, dass ihr ein kürzeres Stück benötigt, da die D-Ringe meistens größer sind als die Schieber
    Verwendet ihr einen sehr dicken Stoff für die Polsterung, kann es wiederum sein, dass das Gurtbandstück sogar etwas länger sein sollte. Das solltet ihr auf jeden Fall zuvor austesten. Ihr könnt euch passende Gurtbänder zuschneiden und mit Stoffklammern zusammenstecken und dann an eurem Hund austesten, ob das Halsband dann so passt.
  • für das schmalere Gurtband nehme ich immer den Halsumfang direkt hinter den Ohren und gebe hier ca. 10 cm dazu plus zusätzlich ein ca. 25 cm langes Stück für den Martingale Verschluss (je nach Größe des Verschlusses +/- ein paar Zentimeter)
    Beispiel: 34 cm direkt hinter den Ohren = Gurtband in einer Länge von 44 cm

 





VARIANTE 1 - nur Gurtband mit Polsterung unten drunter


Als erstes nehmen wir unser kurzes, breites Gurtband und zeichnen uns am Anfang und Ende die "Verjüngung" mit einem Kreide(stift) ein. Vorne an den Enden von der Mitte weg, markieren wir uns die Breite des schmäleren Gurtbands. Wenn ihr beispielsweise ein 2,5 cm breites Gurtband wählt, zeichnet euch von der Mitte aus je bei 1,25 rechts und links eine Markierung. Anschließend markiert ihr euch die gewünschte Länge, wo die "Verjüngung" aufhören soll (bei mir sind es meistens so 7 cm.


Jetzt müsst ihr nur an der Markierung entlang schneiden, die Ecken entfernen, Wenn ihr das geschafft habt, unbedingt mit einem Feuerzeug die Seiten verschmelzen (damit nichts ausfransen kann)


Nun könnt ihr euren Polsterungsstoff zur Hand nehmen. Ich benutze meistens Softshell oder auch Leder. Das Polsterungsstück sollte auf jeden Fall ca. doppelt so breit wie das Gurtband sein. (Bei mir ist es oft breiter, weil ich Rest verwende und schneide mir diese nach dem Aufnähen einfach zurecht.) Beispielsweise bei einem Gurtband von 5 cm breite = das Polsterungsstück 10 cm breit x Gurtbandlänge

Ihr legt das Gurtband auf die linke Seite (die Rückseite) des Polsterungsstückes.

Mit Hilfe von Stoffklammern könnt ihr den Stoff um das Gurtband herum legen und die erste Seite festnähen


Bei der zweiten Seite die gleiche Vorgangsweise...


Wenn der Stoff sich innen überlappt, könnt ihr ihn ganz einfach etwas zurecht schneiden...


Jetzt kommt auch schon das längere Stück des schmalen Gurtbandes zum Einsatz


Ihr fädelt jetzt auf jeden Ende den Schieber aus Metall auf


und passt nun das Gurtband auf die Länge eures gepolsterten breiten Gurtbandstückes an. Bei dieser Variante wird das schmale Gurtband direkt auf die Polsterung draufgenäht. Ihr könnt natürlich zuerst beim schmalen Gurtbandstück die Enden mit einer Box vernähen und anschließend auf die Polsterung nähen (--> diese Vorgehensweise könnt ihr euch bei der zweiten Variante mit dem zusätzlichen Stoff ansehen)


Bei einem Ende beginnen und die Enden/Anfänge mit einer Box annähen und anschließend einmal das restliche Gurtband an die Polsterung annähen. Diese Variante ist für die etwas geübteren NäherInnen. Die andere Variante findet ihr wie gesagt HIER...


Polsterung festnähen auf der langen Seite des Gurtbandes


die Vorderseite des Halsbandes


so sieht nun eure Rückseite/Innenseite des Halsbandes aus


Nehmt nun eures zweites schmales Gurtbandstück (in den meisten Fällen das kürzere Stück) und fädelt es durch die anderen Enden der Schieber auf...

... und überlappt die beiden Endstücke ca. 5-7 cm je nach Geschmack und wie breit ihr diese vernähen möchtet. Hier müsst ihr ebenfalls darauf achten wie lange euer "Zugteil" sein soll/muss, damit ihr am Ende das Halsband auch über den Kopf bekommt. Für meine Hunde, ist der Platz zwischen den beiden Schiebern am Ende ca. 9-10 cm


um das Zugteil/den Martingale Verschluss besser unter die Nähmaschine zu bekommen, könnt ihr den Rest des Halsbandes mit einer Stoffklammer zusammenklammern und auf die Seite schieben...


nun könnt ihr die erste Seite, gut Füßchen-Breit vom anderen Ende des Gurtbandes unterhalb, mit einem Geradstich festnähen (wer möchte kann diesen Teil natürlich größer ausfallen lassen und mit einer Box vernähen)


und neben meinen Geradstich, setze ich noch einen breiten ZickZack-Stich


jetzt den D-Ring einfädeln und bei der noch offenen Seite dicht neben den D-Ring, genauso wie vorhin zuerst einen Geradstich (mehrmals vernäht) und noch einen ZickZack-Stich nähen.




 damit ist unser Halsband auch schon fertig :-)