FUCHUR und AURYN 
die Kurzhaarcollies, unser Hobby Dogtrekking und meine zweite Leidenschaft das Nähen

Halsband mit Klickverschluss - breite Polsterung

Auf dem Foto könnt ihr gut den Unterschied zwischen der schmalen und der breiten Polsterung sehen. Bei der schmalen Variante hat das Halsband in jeder Einstellung eine Polsterung. Bei der breiten Polsterung ist das Halsband nur in der kleinsten Einstellung durchgängig gepolstert.


Unter den >>Nähtipps<< findet ihr allgemeine Infos zu Nähmaschine, Garn, Material, wie ihr die Polsterung anbringen könnt etc. In dieser Anleitung wird nur gezeigt wie ihr die verschiedenen Gurtbänder zusammennäht für das Geschirr, ohne genauer auf die Polsterungsweise einzugehen (da gibt es einige Vorgansweisen).

Ich rate euch die Anleitung vor Nähbeginn einmal im Ganzen durchzulesen!

Sobald ihr ein Gurtband zuschneidet, bitte immer leicht mit einem Feuerzeug abflämmen, damit es nicht ausfranst und beim Vernähen wirklich mehrfach drübernähen (ausgenommen reines Annähen der Polsterung). Diese Punkte erwähne ich in der Anleitung nicht jedes Mal extra.


Was benötigt ihr an Material:

  • Gurtband in der gewünschten Breite (Halsumfang + 20-30 cm) plus zusätzlich ein Stück in einer Länge von 20-25 cm
  • 1 Klickverschluss in der Breite des gewählten Gurtbands
  • 1 D-Ring in der Breite des gewählten Gurtbands
  • 1 Schieber (mit normalen/schmalen Durchlass) in der Breite des gewählten Gurtbands
  • Polsterung nach Wunsch


Für euer Halsband benötigt ihr ein Gurtband, welches dem Halsumfang +20-30 cm entspricht (je kleiner und enger es sitzen soll desto weniger Zugabe, je breiter und weiter desto mehr Zugabe) PLUS ein Gurtband in der Länge von 20-25 cm.
Als erstes nehmt ihr das lange Gurtband und fädelt es durch den Klickverschluss ein und lasst ca. 7-8 cm auf der Rückseite überstehen:


Näht nun direkt neben dem Klickverschluss eine Box oder einen mehrfachen Geradstich:


Den D-Ring zwischen die zwei Gurtbandlagen einfädeln und mit einer Box festnähen:


Wenn ihr das erledigt habt, fädelt den Schieber auf das Gurtband auf:


Sobald der Schieber aufgefädelt ist, fädelt ihr das Gurtband durch das andere Ende des Klickverschlusses und auch gleich nochmal durch den Schieber, wie auf den Bildern:


Die zwei innen liegenden Gurtbänder werden nun zusammengenäht (siehe Stoffklammer):


Ihr könnt hier auch kontrollieren, ob die Länge ca. passt:


Somit ist der erste Teil mal geschafft und wir machen bei der Polsterung weiter. Hierzu nehmen wir unser zweites Gurtband in der Länge von 20-25 cm. Ich nähe hier an einem der Enden das Gurtband kurz um (ist kein Muss, kann man auch weglassen):


Dann wird auf dieses kurze Gurtbandstück schon mal ein Teil der Polsterung aufgenäht (Achtung: die Polsterung NICHT kürzen!) Und ca. 3-6 cm nach dem vorher umgenähten Rand wird ein Gummiband eingenäht - das ist abhängig von der Größe des Klickverschluss.


Wenn ihr das geschafft habt, markiert euch mit einem Kreidestift etc. wo euer Schieber endet und dann auf dem gepolsterten Teil wo der Schieber in der kleinsten Einstellung sitzen soll (ich nehme da immer das Ende des Klickverschlusses so, dass er am Gummiband anliegt)


Dann schiebe ich den Schieber Richtung Klickverschluss, lege meine zwei Markierungen aufeinander und nähe das Gurtband an die Polsterung. Den Schieber schiebe ich Richtung Klickverschluss, damit ich das Gurtband besser annähen kann.


Nun nähe ich den Rest der Polsterung (der Rest der Richtung D-Ring verläuft fest). Der Teil, welcher Richtung Schieber verläuft wird NICHT angenäht!


Jetzt folgt auch schon der letzte Schritt, das Gummiband wird herumgewickelt und festgenäht (damit der verstellbare Bereich nicht wild herumschlackert.