FUCHUR und AURYN 
die Kurzhaarcollies, unser Hobby Dogtrekking und meine zweite Leidenschaft das Nähen

Halsband mit Zugstopp - breite Polsterung

 

Unter den Nähtipps findet ihr allgemeine Infos zu Nähmaschine, Garn, Material etc.


Bevor es nun richtig losgeht, noch ganz allgemein, was ich meine wenn ich beim Nähen von einer Box, Geradstich oder einem ZickZack-Stich schreibe. Bei mir werden die Nähte auch immer MEHRFACH vernäht, sicher ist sicher, mag das Garn noch so stark sein. Ausgenommen davon ist nur, wenn ich lediglich die Polsterung auf das Gurtband nähe, hier reicht natürlich eine Naht. Ich zeige euch wie ich es nähe, ihr könnt es natürlich in anderer Reihenfolge/Art anfertigen, viele Wege führen nach Rom. Somit seht es bitte eher als Vorschlag, und nicht als fixe Vorgabe!


Auf dem Foto könnt ihr relativ gut den Unterschied zwischen der schmalen und der breiten Polsterung sehen. Bei der schmalen Variante hat das Halsband in jeder Einstellung eine Polsterung. Bei der breiten Polsterung ist das Halsband nur in der kleinsten Einstellung durchgängig gepolstert.


Unter den >>Nähtipps<< findet ihr allgemeine Infos zu Nähmaschine, Garn, Material, wie ihr die Polsterung anbringen könnt etc. In dieser Anleitung wird nur gezeigt wie ihr die verschiedenen Gurtbänder zusammennäht für das Geschirr, ohne genauer auf die Polsterungsweise einzugehen (da gibt es einige Vorgansweisen).


Ich rate euch die Anleitung vor Nähbeginn einmal im Ganzen durchzulesen!


Sobald ihr ein Gurtband zuschneidet, bitte immer leicht mit einem Feuerzeug abflämmen, damit es nicht ausfranst und beim Vernähen wirklich mehrfach drübernähen (ausgenommen reines Annähen der Polsterung). Diese Punkte erwähne ich in der Anleitung nicht jedes Mal extra.


Was benötigt ihr an Material:

  • Gurtband in der gewünschten Breite (Halsumfang, direkt hinter den Ohren gemessen + ca. 30-40 cm)
  • 2 D-Ringe oder 1 D-Ring und einen O-Ring in der Breite des gewählten Gurtbands
  • 1 Schieber (mit niedrigem Durchlass) in der Breite des gewählten Gurtbands
  • Polsterung nach Wunsch
  • ein Gummiband


Für die Länge des Gurtbandes braucht ihr den Halsumfang (direkt hinter den Ohren gemessen) plus eine Zugabe für die Verstellmöglichkeit plus für den "Zugstopp-Teil" (Länge Zugstopp plus ca. 6-8 cm zusätzlich zum vernähen. Beispiel für einen Halsumfang (direkt hinter den Ohren) mit 35 cm:

  • HU 35 cm
  • Zugstopp mit einer Länge von 7 cm (x2 olus 6-8 cm) = 20 cm
  • und zusätzlich für die Verstellbarkeit, ca. 15 cm
  • Insgesamt benötigt ihr somit ein Gurtband von ca. 70 cm Länge
  • PLUS das Gurtband für die Polsterung ca. in Länge des Halsumfangs


Als erstes schneidet ihr euer Gurtband auf die entsprechende Länge. An einem Ende wird dann das Gurtband ca. 11-15 cm umgeschlagen (je nachdem wie Lange der Zugstopp sein soll + 5-6 cm zum festnähen.  Den D-Ring auffädeln und diesen ordentlich vernähen.


Nun fädelt ihr den zweiten D-Ring bzw. den O-Ring zwischen die zwei Gurtbandteile, auf die kurze Seite des Gurtbandes.


Ihr näht nun den Zugstopp-Teil fertig. Auf dem Foto unten seht könnt ihr sehen, dass hier der Zugstopp-Teil mit 8 cm ausgemessen wird. Am anderen Ende des Zugstopps, beginn des späteren gepolsterten Teiles des Halsbandes wird eine Box genäht:

https://web.w4ysites.com/.cm4all/uproc.php/0/Zugstopp%20HB/.Photo_1691846535803.JPG/picture-400?_=189ee180960

Ab hier ist die Verarbeitung zur Variante im Vergleich mit der schmalen Polsterungsvariante anders. Wir fädeln nun den Schieber auf. Fädeln gleich das noch unverarbeitete Gurtbandende durch den Ring des Zugstopp-Teils und dann durch den inneren Teil des Schiebers:

Nach diesem Schritt wird das innere Gurtbandende zusammengenäht, siehe Foto oberhalb die beiden inneren Gurtbandteile (welche mit der rosa Klammer zusammengeklammert sind).

Ihr habt nun ein fast fertiges Halsband mit Zugstopp, es fehlt nur mehr die Polsterung.  Für die Polsterung benötigt ihr natürlich den Polsterungsstoff, ein Gummibändchen und ein weiteres Gurtband entweder so ca. 20-25 cm lang oder einfach in der Länge der benötigen Polsterung (Halsumfang plus ein zwei zusätzliche Zentimeter...)

 

Zuerst nähe ich bei einem Ende das Gurtband so einen guten Zentimeter um (muss man aber nicht unbedingt machen)


Dann näht ihr auch schon die Polsterung an das Gurtband, und zusätzlich auch gleich ca. so 3-4 cm nach dem Gurtbandende ein Gummibändchen (dieses wird benötigt damit später der Polsterungsbereich, der Bereich an welchem das Halsband später verstellt werden kann, nicht herumflattert).


Nun nehmt ihr das ungepolsterte Halsband, !WICHTIG! stellt es gleich auf die passende Größe ein !WICHTIG! und markiert euch die Endstelle des Schiebers.


Danach markiert ihr euch auch auf dem Polsterungsteil die passende Länge und dann könnt ihr den Schieber  verstellen (nach links bzw. das Halsband größer stellen) und legt die beiden Markierungen übereinander:


Nun an der Markierung entlang nähen und anschließend die Polsterung auf dem restlichen Halsband festnähen, in Richtung des Zugstopp-Teils.

Achtung, darauf achten, dass ihr den Bereich/die andere Seite bei der Markierung mit dem Schieber (ungepolstertes Halsband und die Polsterung) NICHT zusammennähen!


Bis zur Nahtstelle des Zugstopp-Teils annähen, die überstehende Polsterung kann dann einfach abgeschnitten werden. 


wie gesagt der eine Teil der Polsterung, der Bereich mit dem Sitz des Schiebers wird nicht mit dem ungepolsterten Halsband vernäht:


als letzter Schritt wird das Gummiband herumgelegt und festgenäht: 


Fertig!