FUCHUR und AURYN 
die Kurzhaarcollies, unser Hobby Dogtrekking und meine zweite Leidenschaft das Nähen

Halsband mit Zugstopp - schmale Polsterung


Unter den Nähtipps findet ihr allgemeine Infos zu Nähmaschine, Garn, Material etc.



Bevor es nun richtig losgeht, noch ganz allgemein, was ich meine wenn ich beim Nähen von einer Box, Geradstich oder einem ZickZack-Stich schreibe. Bei mir werden die Nähte auch immer MEHRFACH vernäht, sicher ist sicher, mag das Garn noch so stark sein. Ausgenommen davon ist nur, wenn ich lediglich die Polsterung auf das Gurtband nähe, hier reicht natürlich eine Naht. Ich zeige euch wie ich es nähe, ihr könnt es natürlich in anderer Reihenfolge/Art anfertigen, viele Wege führen nach Rom. Somit seht es bitte eher als Vorschlag, und nicht als fixe Vorgabe!




Auf dem Foto könnt ihr relativ gut den Unterschied zwischen der schmalen und der breiten Polsterung sehen. Bei der schmalen Variante hat das Halsband in jeder Einstellung eine Polsterung. Bei der breiten Polsterung ist das Halsband nur in der kleinsten Einstellung durchgängig gepolstert.


Unter den >>Nähtipps<< findet ihr allgemeine Infos zu Nähmaschine, Garn, Material, wie ihr die Polsterung anbringen könnt etc. In dieser Anleitung wird nur gezeigt wie ihr die verschiedenen Gurtbänder zusammennäht für das Geschirr, ohne genauer auf die Polsterungsweise einzugehen (da gibt es einige Vorgansweisen).


Ich rate euch die Anleitung vor Nähbeginn einmal im Ganzen durchzulesen!


Sobald ihr ein Gurtband zuschneidet, bitte immer leicht mit einem Feuerzeug abflämmen, damit es nicht ausfranst und beim Vernähen wirklich mehrfach drübernähen (ausgenommen reines Annähen der Polsterung). Diese Punkte erwähne ich in der Anleitung nicht jedes Mal extra.


Was benötigt ihr an Material:

  • Gurtband in der gewünschten Breite (Halsumfang, direkt hinter den Ohren gemessen + ca. 30-40 cm)
  • 2 D-Ringe oder 1 D-Ring und einen O-Ring in der Breite des gewählten Gurtbands
  • 1 Schieber (mit hohem Durchlass) in der Breite des gewählten Gurtbands
  • Polsterung nach Wunsch


Für die Länge des Gurtbandes braucht ihr den Halsumfang (direkt hinter den Ohren gemessen) plus eine Zugabe für die Verstellmöglichkeit plus für den "Zugstopp-Teil" (Länge Zugstopp plus ca. 6-8 cm zusätzlich zum vernähen. Beispiel für einen Halsumfang (direkt hinter den Ohren) mit 35 cm:

  • HU 35 cm
  • Zugstopp mit einer Länge von 7 cm (x2 olus 6-8 cm) = 20 cm
  • und zusätzlich für die Verstellbarkeit, ca. 15 cm
  • Insgesamt benötigt ihr somit ein Gurtband von ca. 70 cm Länge



Als erstes schneidet ihr euer Gurtband auf die entsprechende Länge. An einem Ende wird dann das Gurtband ca. 11-15 cm umgeschlagen (je nachdem wie Lange der Zugstopp sein soll + 5-6 cm zum festnähen.  Den D-Ring auffädeln und diesen ordentlich vernähen.


Nun fädelt ihr den zweiten D-Ring bzw. den O-Ring zwischen die zwei Gurtbandteile, auf die kurze Seite des Gurtbandes. 


Ihr näht nun den Zugstopp-Teil fertig. Auf dem Foto unten seht könnt ihr sehen, dass hier der Zugstopp-Teil mit 8 cm ausgemessen wird. Am anderen Ende des Zugstopps, beginn des späteren gepolsterten Teiles des Halsbandes wird eine Box genäht:


Jetzt können wir das Halsband auch schon polstern. Ihr lasst am noch offenen Ende des Halsbandes ca. 5 cm frei/ungepolstert und näht die Polsterung bis zum Beginn des "beweglichen" Zustopp-Teils"  (Ende der genähten Box):


Nun kommt der Schieber auf das Halsband, diesen könnt ihr bis zum anderen Ende der Polsterung schieben.


Danach fädelt ihr das gepolsterte Gurtband durch den D- bzw. O-Ring im Zugstopp-Teil und anschließend das ungepolsterte Ende des Halsbandes durch den unteren Teil des Schiebers wie auf den folgenden Bildern:


Jetzt könnt ihr das Ende festnähen:


Und fertig!