FUCHUR und AURYN 
die Kurzhaarcollies, unser Hobby Dogtrekking und meine zweite Leidenschaft das Nähen

Halsband mit Klickverschluss - schmale Polsterung

Auf dem Foto könnt ihr gut den Unterschied zwischen der schmalen und der breiten Polsterung sehen. Bei der schmalen Variante hat das Halsband in jeder Einstellung eine Polsterung. Bei der breiten Polsterung ist das Halsband nur in der kleinsten Einstellung durchgängig gepolstert.


Unter den >>Nähtipps<< findet ihr allgemeine Infos zu Nähmaschine, Garn, Material, wie ihr die Polsterung anbringen könnt etc. In dieser Anleitung wird nur gezeigt wie ihr die verschiedenen Gurtbänder zusammennäht für das Geschirr, ohne genauer auf die Polsterungsweise einzugehen (da gibt es einige Vorgansweisen).

Ich rate euch die Anleitung vor Nähbeginn einmal im Ganzen durchzulesen!

Sobald ihr ein Gurtband zuschneidet, bitte immer leicht mit einem Feuerzeug abflämmen, damit es nicht ausfranst und beim Vernähen wirklich mehrfach drübernähen (ausgenommen reines Annähen der Polsterung). Diese Punkte erwähne ich in der Anleitung nicht jedes Mal extra.


Was benötigt ihr an Material:

  • Gurtband in der gewünschten Breite (Halsumfang + 15-25 cm)
  • 1 Klickverschluss in der Breite des gewählten Gurtbands
  • 1 D-Ring in der Breite des gewählten Gurtbands
  • 1 Schieber (mit hohem Durchlass) in der Breite des gewählten Gurtbands
  • Polsterung nach Wunsch



Für euer Halsband benötigt ihr ein Gurtband, welches dem Halsumfang +15-25 cm entspricht (je kleiner und enger es sitzen soll desto weniger Zugabe, je breiter und weiter desto mehr Zugabe).


Als erstes nehmt ihr das Gurtband und fädelt es durch den Klickverschluss ein und lasst ca. 7-8 cm auf der Rückseite überstehen:


Nun näht er direkt neben dem Klickverschluss eine Box oder eine mehrfach vernähten Geradstich:


Nun fädelt ihr den D-Ring zwischen die beiden Gurtbandlagen ein und näht diesen ebenfalls fest:


Nach dem Festnähen folgt das Polstern des Halsband, achtet dabei darauf die Polsterung auf den Seiten des Gurtbands wirklich nur leicht überstehen zu lassen, ansonst bekommt ihr das gepolsterte Gurtband nicht mehr durch die Schieber und den Klickverschluss. 
Lasst am Ende des Gurtbandes ca 4-5 cm ungepolstert:


Nachdem ihr das Halsband gepolstert habt, wird der Schieber komplett aufgefädelt:


Nun wird das andere Ende des Klickverschlusses eingefädelt, bis ca. zur Mitte des Halsbandes:


Jetzt das ungepolsterte Ende des Gurtbands auf der einen Seite des Schiebers durchfädeln


Das ungepolsterte Gurtbandende nach dem Einfädeln wieder in Richtung Polsterung biegen und festnähen:


Damit ist das Halsband auch schon fertig: