Willkommen bei Crazyemba
Shop für maßgefertigtes Hundezubehör

DOGTREKKING

Was genau Dogtrekking ist und Termine dazu kann man sehr schön auf der Seite vom österreichischen Verein "Dogtrekking and more" unter dogtrekking.at nachlesen.

Im Herbst 2018 habe ich mit Hope mit dem Dogtrekking begonnen... besser spät als nie in unserem Fall, Hope ist ja nicht mehr die Jüngste. Emba ist bei den Veranstaltungen nicht mit dabei, da bleibt sie zuhause. Die 20 km und mehr wären einfach schon etwas zu anstrengend für sie und solange von daheim weg sein mag sie einfach nicht. Aber zuhause ist Emba mittlerweile auch mit vollem Einsatz im Zuggeschirr unterwegs, dass sie jetzt wirklich ziehen darf war anfangs für sie ungewohnt. Haben wir doch lange dagegen trainiert nicht zu ziehen.

Wir gehören sicher noch zu den blutigen Anfängern, wenn man das so sagen will und sind "nur" bei den kleineren Touren mit um die 20 km dabei. Unser großes Jahreziel ist heuer Ende September 2019 das Untersberg mit der Hillhikingvariante von rund 45 km. Dazu müssen wir noch ordentlich trainieren, vor allem an der Kondition vom Frauchen.

Gleinalm Dogtrekking 01.06.2019

Gleich vorweg, das mittlerweile obligatorische Schneckenfoto ist auch diesmal wieder mitdabei, Team Schnecke unterwegs.

Wie üblich starteten wir bei der Variante "Tour" mit ~23 km und vielen Höhenmeter.
Nach ein paar geraden hundert Metern gings dann gleich die nächsten Kilometer 500-600 HM rauf auf die Gmoa-Alm, der Ausblick oben angekommen war spitze. Weiter ging es dann zum Plotscherbauer und anschließend zum Hubertushof - Schankkogel, weiter zur Ruine Waldstein und zum Hungerturm und dann ging es auch schon der Strasse nach zurück.

Bucklige Welt Dogtrekking 18.05.2019

Sozusagen unser "Heim-Dogtrekking", da durften wir natürlich nicht fehlen. Mit etwas Respekt ging es an den Start, waren diesmal doch 25 km und rund 900 HM ausgeschrieben, aber mit einigen zusätzlichen Metern haben wir die Tour in gut 9 Stunden geschafft.
Da braucht es erst ein Dogtrekking um endlich mal zur Aussichtswarte am Hutwisch zu kommen, obwohl man am Fuss des Hutwischs aufgewachsen ist.
Strecke: Aschau - Dreiländereck - Offenegg - Hochneukirchen - zum Höhwirt - Hutwisch - Harmannsdorf - Züggenhöh - Maltern - Aschau

Auch diesmal gab es wieder ein Schneckenfoto:

Riederberg Dogtekking 04. Mai 2019

Und das zweite Dogtrekking 2019 für Hope und mich. Diesmal waren in Gablitz beim ÖRV am Riederberg, es wurde wieder die Tour mit rund 20 km. Wir hatten auch hier wieder sehr viel Glück mit dem Wetter, erst kurz nach der Siegerehrung hat es angefangen zu regnen. Eine schöne Runde, teilweise sehr matschig - rutschig, aber auch das haben wir gemeistert und die Tour in einer Zeit von 5:12 geschafft.

Unsere Geschwindigkeit war diesemal eher im Schneckentempo, im Vergleich zu den anderen:

Wienerwald Dogtrekking 13. April 2019

Die erste Dogtrekking-Veranstaltung für dieses Jahr. Wir waren wieder auf der kleinen Variante der Tour mit 20 km unterwegs. Das Wetter hat auch wieder mitgespielt, zwar eher kühl für die Jahreszeit (was mir sowieso lieber ist) und bewölkt, aber kein Regen oder Schneefall wie es zu Beginn der Woche noch prognostiziert wurde.

Diesmal kam ich ziemlich gut mit der auf der Wanderkarte eingezeichneten Route zurecht und es waren nur minimalste Abweichungen vom vorgegebenen Weg. Hope und ich schafften es mit einer Zeit von 5:22 Stunden ins Ziel, yeahh. Für mich persönlich eine gute Zeit, zu den schnellsten gehöre ich ja nicht gerade.

War wieder einmal eine super Veranstaltung!

Das Checkpoint-Foto:

und ein paar weitere Eindrücke:

Wienerwald  Dogtrekking
Oktober 2018

Ein traumhaft schöner Herbsttag und wie aus 20 km dann 25 km wurden.

Unser erstes DT-Event gemeinsam mit Lisa und ihrem Nemo, ein Kurzhaarcollie, und Tamara mit Leihhund Pauli. Wir hatten uns für die Tour mit 20 km angemeldet.

Treffpunkt war um 6 Uhr am Campingplatz in Sulz in Wienerwald zum "Einchecken". Nach einer Einweisung in die vorgegebene Wanderstrecke ging es für uns bei Sonnenaufgang los auf die Strecke. Das richtige Lesen der Wanderkarte ist bei uns noch sehr ausbaufähig, auf den ersten Kilometern haben wir uns gleich mal verrannt und das passierte uns dann noch zwei-dreimal und so wurden es im Endeffekt 25 km, aber wir fanden jedes mal wieder zurück auf die vorgegebene Strecke. Aber das Highlight war sicher Tamara die Probleme mit ihren Schuhen hatte und ich glaub fast die Hälfte der Strecke auf Socken gemeistert hat.

Es war super organisiert und hat viel Spaß gemacht. Wir haben auf jeden Fall Blut geleckt am Dogtrekking und freuen uns schon auf das nächste Mal.